Unterschied Ernährungsberatung – Ernährungstherapie

Ernährungstherapeutin Silvia Berft in der Küche

„Frau Berft, ich dachte mir, zwischen Ernährungsberatung und Ernährungstherapie ist bestimmt ein Unterschied. Und Ernährungstherapie klingt für mich viel professioneller. Deswegen habe ich Sie angerufen.“

Bestimmt hast du auch schon mal beide Begriffe gelesen und konntest sie nicht wirklich zuordnen. Deswegen möchte ich etwas Licht ins Dunkle bringen. Vorab muss ich jedoch Eines sagen: Leider Gottes sind beide Begriffe nicht geschützt. Sie können also auch von Menschen verwendet werden, die nicht die ausreichenden Qualifikationen haben.

👉 Was ist nun tatsächlich der Unterschied zwischen Ernährungsberatung und Ernährungstherapie?

Ernährungsberatung

Die Ernährungsberatung wird von Gesunden in Anspruch genommen. Damit sollst du ernährungsmitbedingten Krankheiten vorbeugen. Hierzu zählen Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht. Zum Beispiel wenn du übergewichtig bist oder schon leicht erhöhte Blutfettwerte hast.

Oder es soll auf deine besonderen Bedürfnisse eingegangen werden. Beispiele hierzu sind ältere Menschen, Schwangere, Stillende, Kinder und auch Sportler.

Selbstverständlich kannst du auch meine Ernährungsberatung buchen, wenn du dich vielfältiger und vor allem gesünder ernähren möchtest. Wenn du mich beispielsweise brauchst, um dir beim Umsetzen und Dranbleiben zu helfen. Oder um deine Ernährungsprobleme zu lösen wie beispielsweise emotionales Essen. Oder wenn du dich nach einer speziellen Ernährungsform ernähren möchtest wie beispielsweise Keto.

👉 Meine Ernährungsberatungen werden unter bestimmten Voraussetzungen von den Krankenkassen unterstützt.

Ernährungstherapie

Die Ernährungstherapie nach § 43 SGB V richtet sich an kranke Menschen. Hier wird also vorausgesetzt, dass bei dir bereits eine Erkrankung diagnostiziert wurde. Beispiele hierfür können sein:

Die Ernährungstherapie hilft dir dabei, auf eine für dich angepasste, gesundheitsfördernde Ernährung umzustellen. Und natürlich auch, wie du sie am besten umsetzen kannst. Ziele sind beispielsweise, dass

  • sich deine Symptome verbessern,
  • du deine Medikamente reduzieren kannst,
  • sich deine Blutwerte verbessern,
  • dein Bedarf gedeckt ist,
  • sich deine Lebensqualität wieder erhöht.

Die Ernährung wird hier auf dich persönlich zugeschnitten. Hilfreich hierbei ist vor allem das Ausfüllen mehrerer Ernährungsprotokolle. Anhand dessen können wir genau besprechen, an welchen Stellschrauben wir drehen können. Das heißt, wie und mit welchen Lebensmitteln du am besten klarkommst und deinen Bedarf abdeckst.

Zuschuss von der Krankenkasse: Therapie gemäß § 43 SGB V

Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen in der Regel ernährungstherapeutische Beratung gemäß § 43 SGB V. Durch mein Studium „Ernährungsberatung (B.A.)“ und meine Zertifizierung zur „Ernährungsberaterin/DGE“ erfüllen meine therapeutischen Angebote die dafür notwendigen Voraussetzungen.

👉 Mehr Informationen zur Bezuschussung

Übrigens hast du die Möglichkeit, vorab ein unverbindliches Telefonat mit mir zu führen. Und natürlich erhältst du auch auf Wunsch einen Kostenvoranschlag von mir. Melde dich einfach bei mir.

Mich findest du auch auf der Webseite der DGE als qualifizierte Ernährungsberaterin.

♥ ♥ ♥

Wenn dieser Artikel für dich hilfreich ist, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen. 😊

Für regelmäßige Tipps & Infos trage dich hier in meinen Newslettter, die Ernährungs-Impulse, ein:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

Bildnachweis: Canva Pro, Judith Voigt - Foto Bleh

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.