Über mich: Silvia Berft

Hallöchen, ich bin Ernährungstherapeutin, Heilpraktikerin & Stressmanagerin. Du findest mich in Rodenbach bei Kaiserslautern, demnächst auch im Raum Bad Kreuznach. Und natürlich online. Ich bin Expertin für Darmerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Adipositas.

Ich unterstütze dich dabei, dass du weißt, was du essen kannst und was nicht. Was dir gut tut und was nicht. Wenn du bereits eine Diagnose hast, dann zeige ich dir, wie du gut damit leben kannst. Auf was du achten musst und wo du ganz entspannt bleiben kannst. Wenn du unklare Darmbeschwerden hast, dann gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund. Und stellen dann deine Ernährung entsprechend um.

Silvia Berft im Beratungszimmer im Sessel
Gemütlich in meinem Beratungszimmer

Darmgeschichten sind meinen Patienten oft peinlich. Muss es aber nicht. Die Verdauung muss richtig funktionieren, ansonsten kann es richtig unangenehm werden.

Da ich schon etwas länger jung bin, habe ich schon verschieden Dinge erlebt. Manche Frauen leiden oft unter Kopfschmerzen, bei mir war schon immer das Thema Darm. Nicht wirklich etwas Schlimmes – Gott sei Dank. Dennoch so, dass ich teilweise doch ganz schön in meiner Lebensqualität eingeschränkt war. Ich habe mal eine halbe Theatervorführung verpasst, da ich unten im Keller auf der Toilette mit Durchfall saß. Oder mein Mann musste nach einem Abendessen im Restaurant in einem Gewerbegebiet Halt machen. Gott sei Dank war es schon recht dunkel, denn weiter als die Autotür öffnen und Bobbes freimachen, hat es nicht mehr gereicht. Das war nicht unbedingt eine schöne Erfahrung, obwohl es lustig klingt. 🙂

Ich könnte dir noch ganz viele Darmgeschichten erzählen, aber ich denke, du hast deine eigenen Geschichten. Und genau deswegen bin ich für dich da. Gerne berate und begleite ich dich zu einer für dich passenden Ernährung, egal ob Reizdarm, Allergie oder ähnliches.

Das bin ich

Ich bin seit Februar 2008 selbständig mit meiner Naturheilpraxis, Schwerpunkt Ernährungsberatung. Zusätzlich führe ich seit Dezember 2014 das Seminarzentrum. Ich biete sowohl zertifizierte Vor-Ort-Kurse als auch Online-Kurse an.

Ich lebe auf dem Dorf mit meinem Mann und unseren beiden Labradoren Doc und Rufus. Ich lese und schreibe leidenschaftlich gerne. Am besten entspannen kann ich mich im Wald oder in der Sauna. Aber auch einer guten Fernsehserie bin ich nicht abgeneigt. Ich koche sehr gerne, aber ich gehe auch wahnsinnig gerne essen.

Mein Wunsch ist es, dir dabei zu helfen, deine Beschwerden über entsprechende Ernährungsveränderungen (wieder) in den Griff zu bekommen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir. ♥

Meine Vita:

  • Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
  • Ernährungsberaterin (B.A.)
  • Heilpraktikerin
  • Ernährungs- und Diätberaterin (IFE)
  • Entspannungstrainerin und Stressreduktionscoach
  • Yogalehrerin
  • Betriebswirtin
  • Abitur
  • Jahrgang 1970

Mitgliedschaften

  • Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsberatung (DGE)
  • Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)

Einer meiner Lieblingssprüche:

“Nach Regen folgt immer Sonnenschein.“ Dies ist ein physikalisches Gesetz.