Jahresrückblick 2022: So war mein Jahr

Jahresrückblick 2022 Silvia Berft

Das alte Jahr geht zu Ende und ich möchte gerne nochmal zurückschauen. Was ist in diesem Jahr so alles geschehen? Was war gut? Und was war weniger gut? Und was hat sich verändert. Interessant ist auch der Vergleich mit der Vorschau auf das Jahr 2022. Den findest du nämlich in meinem Jahresrückblick 2021. Ich bin gespannt. Du auch?

Was war mein Motto für 2022?

Ich muss gestehen, dass ich im letzten Jahresrückblick gespickt habe. 🙈 Mein Motto war: Mehr Leichtigkeit! Habe ich dies erreicht? Ich würde sagen – bedingt. Das Jahr begang nämlich leider mit sehr viel Stress. Privat lief einiges aus dem Ruder. Und beruflich war ich am Pauken, da ich im Februar Klausuren schreiben musste. Dazu später mehr.

Aber anscheinend hatte 2022 nur der Anlauf gefehlt, denn von da an ging es nur noch bergauf. 💪🏻 Und so langsam kehrte auch die Leichtigkeit ein.

Es hatte also nicht so ganz von Anfang an geklappt, aber sich dann doch noch erfüllt.

Wie hat es mit meinen Blogartikeln ausgesehen?

Auch hier hätte ich gerne viel mehr geschrieben. Leider hat der Tag einfach nur 24 Stunden. Und da ich eine absolute Schlafmütze bin, bleiben für mich nur noch 16 Stunden am Tag. 🤣

Dennoch habe ich in diesem Jahr 22 Blogartikel geschrieben. Im Vorjahr waren es 28 Blogartikel gewesen. An Ideen mangelt es mir zwar beim besten Willen nicht, jedoch war es mit zeitlich manchmal einfach nicht möglich. Da sind wir dann beim Thema Prioritäten setzen. 🤷🏻‍♀️

Interessanterweise stammt mein beliebtester Blogartikel aus 2021. Und zwar geht es hier um die Darmentzündung. Nach wie vor immer noch ein ganz wichtiges Thema für viele Menschen. Hier findest du ihn: Darmentzündung: Das kannst du tun!

Mein Lieblingsblogartikel in 2022 ist folgender: Wann bezahlt die Krankenkasse eine Ernährungsberatung? Diesen hatte ich zwar erst zum Jahresende geschrieben, aber er war mir unwahrscheinlich wichtig. Gerade zu der heutigen Zeit fällt es vielen Menschen schwer, Geld für ihre Gesundheit einzusetzen. Deswegen ist es gut zu wissen, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Krankenkassen sich an den Kosten beteiligen.

Und hier noch mein erster Blogartikel in 2022: 7 Getränke, die deinen Darm unterstützen. Da sich bei mir ja alles um den Darm dreht, kamen mir irgendwann auch die passenden Getränke dazu in den Kopf. Also habe ich auch daraus einen Blogartikel gemacht.

Vielleicht sind ja auch diese Blogartikel für dich interessant. Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Lesen!

Was waren meine Highlights 2022?

Mein absolutes Highlight war ganz klar meine Zertifizierung zur Ernährungsberaterin/DGE. Dies hatte sich leider über ein ganzes Jahr hingezogen. Meine Klausuren konnte ich zwar erfolgreich im Februar beenden, jedoch bekam ich keinen Platz mehr in den Intensivseminaren im März und April. Diese konnte ich dann erst im Oktober und November/Dezember absolvieren. Die Pause dazwischen hatte ich dann genutzt, um meine Projektarbeit zu schreiben. Somit war ich mit dem letzten Seminartag die Einzige in meiner Gruppe, die ab sofort zertifiziert war.

Ein weiteres Highlight stellte die Zertifizierung meines Abnehmkurses „Genuss ohne Verdruss – Gesund & lecker abnehmen“ im Sommer dar. Leider ist dieser nur als Vor-Ort-Kurs zertifiziert. Nur aufgrund der damals gültigen Corona-Regelungen konnte ich ihn 2022 noch zertifiziert online durchführen. Im Januar 2023 wird es diesen auch wieder online geben, jedoch leider ohne Zuschuss durch die Krankenkassen.

Tja, und dann gab es da noch eine weitere Sache: Es ergab sich die Möglichkeit für mich, für ein großes Unternehmen Kurseinheiten vor Ort zu geben. Dies spukte zwar schon längere Zeit in meinem Kopf herum, aber ich kam irgendwie nicht in die Gänge. In dieser Hinsicht war es dann echt gut, dass hier das Unternehmen bzw. deren Krankenkasse mich um ein Angebot gebeten hatte. Übrigens werden wir diese Zusammenarbeit auch 2023 fortführen. Und ein Auftrag für ein weiteres Unternehmen ist auch schon unter Dach und Fach. 🎉

Ein kleines Highlight gab es für mich auch noch: Unser Thermomix bekam Zuwachs, das heißt wir haben nun zwei Thermomix (oder heißt es Thermomixe?). Mir bot sich die Gelegenheit, einen gebrauchten kostengünstig zu erwerben. Da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Natürlich auch in Hinblick auf den geplanten Umzug. Denn dann könnte einer in Rodenbach bleiben und einer würde mit nach Bad Münster wandern. So habe ich momentan eben zwei Thermomix in meiner Küche stehen. Und glaube mir nur, ich benutze sehr gerne beide gleichzeitig.

Was ging schief in 2022?

Leider habe ich es 2022 nicht geschafft, ein neues Buch herauszubringen. Geschrieben habe ich zwar mehr als genug, aber für ein Buch hat es zeitlich nicht gereicht. Die Projektarbeit musste geschrieben werden, viele Konzepte entwickelt und verbessert werden, neue Geschichten wollten zu Papier gebracht werden. Und natürlich die Blogartikel nicht zu vergessen. Vielleicht wird es ja 2023 endlich etwas mit meinem Weihnachtsbuch, das zwar Jahr für Jahr wächst, aber immer noch nicht fertig ist.

Total blöd gelaufen war, dass ich solange auf die Intensivseminare warten musste. Dadurch konnte ich mich als Ernährungsberaterin/DGE erst viel später zertifizieren lassen, als ich ursprünglich geplant hatte. Dennoch freue ich mich riesig, dass es endlich vollbracht ist.

Auch unser Umzug nach Bad Münster am Stein konnte nicht wie geplant stattfinden. In dem Moment, als wir uns für einen Umzug entschieden hatten, ging alles schief. Zuerst sind die Immobilienpreise explodiert, so dass die meisten Häuser einfach nicht bezahlbar waren. Dann kam der Krieg. Mit ihm die ganzen Preiserhöhungen und die Inflation. Manchmal hat es mich schier wahnsinnig gemacht, dass hier einfach kein Vorankommen war. Egal, wie ich es gedreht habe, das Ergebnis blieb immer gleich: Es war nicht machbar. Meine Kursteilnehmerinnen waren froh, dass ich ihnen erhalten geblieben bin. Auch für 2023 sehen die Karten nicht besonders rosig aus. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder.

Auch Webseitenmäßig änderte sich manches

Im Laufe der letzten 15 Jahre hatte es sich ergeben, dass ich meine Inhalte auf drei Webseiten verteilt hatte. Es gab:

  • Naturheilpraxis Berft für die Ernährungsberatung
  • Silvia Berft für Entspannungskurse
  • Silber-Yoga für die Yogakurse

Während der Corona-Situation hatte sich meine Kursleiterinnenzahl von sechs Peronen auf eine, nämlich mich, reduziert. Da auch besagter Umzug geplant ist, wollte ich auch nicht wieder alles neu aufbauen. Also ist es bei mir geblieben. Deswegen gab es auch deutlich weniger Kurse zu beschreiben und zu bewerben. Aus diesem Grunde habe ich mich Ende des Jahres entschlossen, meine Webseite silber-yoga aufzulösen. Die Inhalte habe ich auf die Webseite silvia-berft dazugepackt. Dort befinden sich nun alle Entspannungs- und Stressbewältigungskurse.

So schaut es nun dort aus:

Webseite silvia-berft

Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch dort mal vorbeischaust. Ernährung und Entspannung sind oft miteinander verbunden. Und etwas Entspannung tut jedem gut. 😊

Welche Lektionen habe ich 2022 gelernt?

Tja, das ist eine gute Frage. Ich denke, eine der wichtigsten Lektionen war, dass sich Geduld fast immer auszahlt. Gerade bei meiner Zertifizierung als Ernährungsberaterin/DGE hatte ich manchmal das Gefühl, die Zeit steht still und ich werde nie fertig. Aber irgendwann war auch diese Zeit vorbei. Und als ich dann rückwärts geschaut hatte, kam mir dass alles nur wie ein Katzensprung vor. So ist halt das Leben.

Eine weitere Lektion war das Dranbleiben. Manchmal komme ich mir vor wie ein Terrier. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann beiße ich mich daran fest, bis es erledigt ist. Momentan schlage ich mich mal wieder mit der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) herum. Viele hätten wahrscheinlich schon längst aufgegeben. Es ist Wahnsinn, was einem da für Steine in den Weg gelegt werden. Ich hätte es aber auch etwas einfacher haben können, aber ich habe eine Fortbildung für das Erstellen dieses Konzeptes verpennt. Und diese Fortbildung gibt es leider nicht mehr. Also muss ich mich halt alleine durchbeißen. 🙈

Auch habe ich endlich verstanden, dass ich meine Angebote anders präsentieren muss. Im Laufe der Jahre habe ich viele kleine Selbstlernkurse und Ähnliches erstellt. Es bringt aber nichts, sie immer mal wieder hier und da zu plazieren. Ich brauche eine bessere Struktur dahinter. Das wäre dann eine meiner vielen Aufgaben für das neue Jahr. 😎

Mein größter beruflicher Erfolg in 2022

Ich glaube, für mich persönlich war tatsächlich die Zertifizierung zur Ernährungsberaterin/DGE mein größter beruflicher Erfolg in 2022. Diesen Wunsch hatte ich schon seit acht Jahren. Und endlich ist er wahrgeworden. Ich hatte bereits vor Jahren schon mal einen Anlauf genommen. Aber damals hatten die ganzen Umstände einfach nicht gepasst. Umso froher bin ich nun, dass es geklappt hat.

Ich freue mich darauf, nun mit allen Krankenkassen zusammenarbeiten zu können. Wenn du wissen möchtest, was du dafür brauchst, dann lies gerne hier nach.

Meine Lieblingsbilder 2022

Das macht mir immer besonders viel Spaß. Ich gehe auf meinem Handy die Bilder von 2022 durch. Und für jeden Monat suche ich mir eins heraus, was mich besonders anspricht. Und was dir vielleicht auch einen kleinen Einblick über meine Erlebnisse und Veränderungen gibt.

Mein Motto für 2023

Dieses Motto wird mich 2023 beruflich begleiten: Mehr Erfolg in jeder Hinsicht! Was will ich damit sagen? 2021 und 2022 habe ich Vieles in Angriff genommen, um meine Patienten und meine Kunden bestmöglich zu betreuen. Viele Projekte sind nun abgeschlossen, in die Umsetzung gebracht, verfeinert und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten worden.

Ich bin also bestens gerüstet und somit kann es nur ein Erfolg werden! Ich bin frohen Mutes und weiß, dass ich meine Ziele dieses Jahr erreichen werde.

Diese 3 Dinge wünsche ich mir für 2023

Ich wünsche mir, dass wir doch noch ein (bezahlbares) Haus in Bad Münster finden und wir 2023 umziehen können. Besonders toll wäre es, wenn dort auch Räumlichkeiten für meine Naturheilpraxis möglich wären. Ansonsten werde ich mich wohl irgendwo einmieten müssen. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich arbeite seit 15 Jahren in eigenen Räumen. Etwas anderes würde mir dann doch etwas schwerfallen. Vielleicht magst du mir ja die Daumen drücken.

Desweiteren wünsche ich mir, dass durch die Zertifizierung zur Ernährungsberaterin/DGE es vielen Patienten möglich wird, meine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Die letzten Jahre ist es oft am Preis gescheitert. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht bereit bin, mich unter Wert zu verkaufen. Es wird dir sehr schwerfallen, eine Ernährungsberaterin mit ähnlich guten Ausbildungen zu finden, wie ich es habe. Ich weiß, dass dies ziemlich hochtrabend klingt. Aber es ist definitiv die Wahrheit. 🤷🏻‍♀️

Was wünsche ich mir noch für 2023? Ah, beinahe hätte ich es vergessen. Ich wünsche mir mehr Zusammenarbeit mit Unternehmen. Hier kann ich sowohl im Ernährungs- also auch im Entspannungsbereich unterstützen. Egal, ob Kurse, Seminare, Workshops oder Vorträge. Interessant ist, dass ich hier auch Veranstaltungen in meinen eigenen Räumlichkeiten anbieten kann. Manchmal ist es besser, wenn Mitarbeiter raus aus dem Ort des Geschehens kommen und bei mir zusammen als Gruppe eine Veranstaltung buchen.

Mein persönlicher Ausblick auf 2023

Ich bin gerade dabei, meine Webseite silvia-berft nochmals um einen Punkt zu ergänzen. Und zwar habe ich eine Seite für Unternehmen geplant bzw. schon angefangen. Sie heißt „Gesund arbeiten“. Dort werde ich verschiedene Angebote plazieren, die für Unternehmen interessant sind. Vor allem mein Workshop „Essen bei Schichtarbeit“.

Auch bei der Ernährungsberatung wird es einige Ergänzungen auf der Webseite geben. Wichtig sind mir hier die beiden Punkte „Einkaufstraining“ und „Kochtraining“. Beim Einkaufstraining gehe ich mit meinen Patienten in ihr Lieblingsgeschäft und schaue mir mit ihnen die Lebensmittel an. Dazu gibt es dann entsprechende Tipps und Tricks. Ähnlich ist es mit dem Kochtraining. Hier koche ich zusammen mit meinen Patienten in der Praxisküche. Hier geht es individuell um die Wünsche und Ziele der Patienten.

Auch dieses Jahr möchte ich wieder verschiedene Fortbildungen im Ernährungsbereich besuchen. Zwei sind für das nächste Jahr schon fest gebucht. Es geht mir einfach darum, am Ball zu bleiben und keine neuen Entwicklungen zu verpassen. Jede Fortbildung kommt mir und meinen Patienten zugute.

Außerdem möchte ich auch dieses Jahr mir wieder verschiedene Auszeiten gönnen. 2022 gab es Auszeiten in Weimar, Berlin, Oberstaufen und Nürnberg. Bis jetzt habe ich noch kein Ziel für 2023 festgelegt, aber das wird noch kommen. Manches ergibt sich auch einfach spontan.

Welche Ziele habe ich mir für 2023 gesetzt?

Anfang 2023 werde ich mit verschiedenen möglichen Kooperationspartnern Kontakt aufnehmen. Wie sage ich immer so schön: Wenn niemand weiß, dass es mich gibt, kann auch keiner kommen. So ist es auch mit meiner Zertifizierung als Ernährungsberaterin/DGE. Ich möchte bekanntmachen, dass ich mit allen Krankenkassen zusammenarbeiten kann. Interessant sind hier vor allem Ärzte und Physiotherapeuten.

Ebenso ist es mein Ziel, weitere Unternehmen für meine Angebote zu gewinnen. Ich überlege momentan, ob ich hierzu noch eine kleine Broschüre erstellen soll. Das muss ich mir noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen. Am effektivsten sind jedoch auch hier Weiterempfehlungen.

Ein weiteres Ziel ist es, 2023 endlich mein Weihnachtsbuch zu veröffentlichen. Eigentlich war dies schon vor zwei Jahren geplant. Aber irgendwie kommt immer etwas anderes dazwischen. Aber vielleicht schaffe ich es ja dieses Mal.

Übrigens habe ich mir für 2023 vorgenommen, 30 Blogartikel zu schreiben. Du erinnerst dich, dieses Jahr waren es leider nur 21 geworden.

Ich denke, es kommt einfach darauf an, was sich dieses Jahr noch so alles ergibt und entwickelt. Auf jeden Fall bin ich guter Dinge und hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Fazit zum Rückblick

Tja, was soll ich sagen? Es gab gute und weniger gute Zeiten. Fakt ist, dass es im Laufe des Jahres auf jeden Fall immer besser geworden ist. Es haben sich teilweise ganz neue Möglichkeiten aufgetan. Auch war 2022 sehr stark von meiner persönlichen Entwicklung geprägt. Und so wie ich die Sache momentan einschätze, bin ich damit noch lange nicht fertig. 😊Somit bin ich gespannt auf das Jahr 2023.

♥ ♥ ♥

Wenn dir mein Rückblick gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Wenn du gerne interessante Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ein und erhalte meine regelmäßigen Ernährungs-Impulse:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

Bildernachweis: alles eigene Bilder

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.