Rezepte mit Wirsing

Wirsing

Momentan ist Wirsing – Zeit. Wir nennen ihn „Wärsching“. Er gehört zu den Kohlköpfen und ist so richtig schön dunkelgrün. Zumindest mal außen. Nach innen wird er immer heller. Er ist megagesund, tierisch lecker und vor allem schnell zubereitet.

Das sind genau die drei Eigenschaften, die ich so liebe: gesund, lecker & schnell. Und meinen Patienten geht es nicht anders. Viele haben oft nicht die Zeit, um stundenlang in der Küche zu stehen. Und manchmal natürlich auch keine Lust. Aber das ist auch okay so. Deswegen gibt es ja diese speziellen Rezepte.

Inhaltsstoffe

Ich schaue mir immer wieder gerne an, was in so einem Kohlkopf alles drin ist. Hier eine kleine Zusammenstellung. Alle Angaben beziehen sich auf 100g essbaren Anteil Wirsing.

InhaltsstoffeMenge pro 100 g
  
Kohlenhydrate2,9 g
Eiweiß2,8 g
Fett0,3 g
Ballaststoffe2,6 g
Kalium235 mg
Calcium65 mg
Vitamin C50 mg
Magnesium12 mg
Folsäure90 µg

100g Wirsing enthalten gerade mal 26 kcal. Einem Schlemmen steht hier also nichts im Wege.

Zubereitung

Wirsing kannst du sowohl roh als auch gekocht essen. Roh könntest du ihn beispielsweise in einen Smoothie geben. Da ich kein Rohkostfan bin bzw. vieles nicht vertrage, wird er bei mir gekocht.

Ich bereite ihn entweder im Thermomix zu oder in der Pfanne. Für den Thermomix schneide ich ihn in grobe Stücke. Für die Pfanne schneide ich ihn in feine Streifen. Einfach den Wirsing vierteln und mit einem großen Messer in Streifen schneiden. Danach gebe ich ihn in ein Sieb und wasche ihn unter fließendem Wasser.

Das fertige Gericht kannst du auch gut einfrieren.

Rezept Wirsing-Eier-Pfanne

Wirsing-Eier-Pfanne

Die Wirsing-Eier-Pfanne kannst du als Hauptgericht verzehren. Durch die Eier und den Käse ist es sehr sättigend.

Zutaten

  • ½ Wirsing
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Senfsamen, braun*
  • 4 Eier
  • 200g geriebener Cheddar
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung

Öl in einer großen Pfanne erhitzen, kleingehackten Knoblauch und Senfsamen anrösten. Danach den kleingeschnittenen Wirsing dazu geben und etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.

Danach vier Eier darüber schlagen und verrühren. Würzen. Den geriebenen Cheddar unterrühren und noch ein paar Minuten stocken lassen. Fertig.

Rezept Wirsing-Gemüse

Wir machen das Wirsing-Gemüse immer im Thermomix. Aber selbstverständlich kannst du es auch in einem normalen Topf machen. Du musst nur daran denken, dann öfters mal umzurühren.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 EL Butter
  • ½ Wirsing in Streifen
  • 125g Speckwürfel
  • 100ml Wasser
  • 1 gehäufter TL gekörnte Brühe
  • 200g Sahne
  • Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Wirsing zerkleinern.
Butter in einem Topf erhitzen. Den Wirsing und alle anderen Zutaten dazu geben. Etwa 20 Minuten kochen. Zwischendurch umrühren.

Diese Beilage ist auch ganz einfach im Thermomix zu machen. Dann musst du den Wirsing nur in grobe Stücke schneiden. Der Thermomix erledigt den Rest (Stufe 1 reicht).

Eignet sich sehr gut zu Fleisch- und Fischgerichten.

Wenn du es lieber vegetarisch möchtest, dann lass einfach den Speck weg und würze stattdessen eventuell etwas herzhafter.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieses Rezept gefällt, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Du möchtest noch mehr coole Rezepte? Dann hol‘ dir mein Ebook „84 Keto-Rezepte“. Hier findest du 28 Frühstücksideen sowie 28 Rezeptideen für dein Mittag- und Abendessen.

*Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn du den Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bildnachweis:

  • Titelbild: eigene Fotografie
  • Wirsing-Eier-Pfanne: eigene Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.