Schlagsahne, saure Sahne, Creme fraîche & Schmand – so unterscheidest du sie

Schlagsahne, saure Sahne, Creme fraîche & Schmand

Was ist denn der Unterschied zwischen Schlagsahne, saurer Sahne, Creme fraîche und Schmand?

Diese Frage stellte sich mir, als wir im April in Weimar waren. Ich weiß nur nicht mehr, warum. Irgendetwas hatte es mit dem Nachtisch zu tun. 🙈

Prinzipiell war mir ja alles klar, aber ich wollte es etwas genauer wissen. Und da dachte ich mir, vielleicht geht es dir ja ebenso. Also habe ich jetzt einfach einen Blogartikel daraus fabriziert.

Gemeinsamkeit

Bevor ich zu den Unterschieden komme, möchte ich dir erst einmal die Gemeinsamkeit aufzeigen. Wahrscheinlich bist du da schon von alleine draufgekommen: Alle Vier sind Milchprodukte. Und sie werden alle aus Rahm gewonnen.

Sie werden teilweise für süße Gerichte als auch für herzhafte Gerichte verwendet.

Mit Schmand kannst du beispielsweise einen tollen Kuchen backen. Aber auch einen tollen, leckeren Knobi-Dip zaubern. Also sehr vielseitig einsetzbar. Leckere Rezepte findest du weiter unten. 😋

Unterschiede

Herstellung

Wie bereits oben erwähnt, werden alle Vier aus Rahm gewonnen.

Wie entsteht aber nun Rahm? Ganz einfach. Du nimmst frisch gemolkene, unbehandelte Milch, sogenannte Rohmilch. Diese lässt du stehen und dann setzt sich der fettreiche Rahm oben ab. Diesen kannst du dann abschöpfen.

In der Milchwirtschaft schaut das so aus: Rohmilch wird mittels einer Zentrifuge in Rahm und Magermilch getrennt. Der Rahm wird dann weiterverarbeitet zu Süß- oder Sauerrahm. Für den Sauerrahm müssen allerdings noch Milchsäurebakterien dazu gegeben werden. Ansonsten funktioniert das Ganze nicht.

Der Süßrahm ist nun unsere Schlagsahne. Zum Sauerrahm gehören die anderen Drei, also saure Sahne, Schmand und Creme fraîche. Diese Drei unterscheiden sich nun durch ihre Fettgehalte.

Fettgehalt

Da ich das Erstellen von Tabellen liebe, habe ich dir hier auch gleich eine kleine zusammengestellt. Hier findest du den jeweiligen Fett-, Cholesterin- und Laktosegehalt, ebenso die Kalorien.

 FettgehaltCholesterin pro 100gkcal pro 100gLaktose pro 100g
     
Schlagsahne30 %108 mg3003,27 g
Creme fraîche30 %87 mg300keine Angabe
Schmand24 %73 mg233keine Angabe
Saure Sahne10 %40 mg1333,0 g
(Quelle: Der kleine Souci, Lebensmitteltabelle für die Praxis, 4. Auflage)

Konsistenz

Süß- und Sauerrahm unterscheiden sich auch in ihrer Konsistenz. Süße Sahne bzw. Schlagsahne ist flüssig und wird erst fest, wenn du sie schlägst. Sauerrahmprodukte hingegen sind schon von vorneherein fest.

Weißt du übrigens, warum die Sahne beim Schlagen fest wird? Ganz einfach. Wenn du die Sahne schlägst, hebst du quasi Luft unter die Flüssigkeit. In der Sahne sind Eiweißmoleküle und die binden dann die Luft. Somit wird die Sahne um ein Vielfaches größer und maximiert ihr Volumen.

Kleiner Tipp noch: Am besten ist es, wenn die Sahne gut gekühlt ist. Dann lässt sie sich viel leichter steif schlagen. Im Sommer schaue ich immer, dass ich die Sahne frühmorgens schlage, wenn es noch nicht so heiß ist. Ansonsten will diese nämlich partout nicht steif werden. 🙈

Verwendungszweck

Schlagsahne, Creme fraîche und Schmand kannst du zum Backen und Kochen verwenden. Saure Sahne eignet sich dafür nicht. Diese flockt dir nämlich sofort aus.

Flüssige Schlagsahne verwende ich auch sehr gerne für meine Soßen. Über einen Gemüseauflauf gieße ich folgendes: 1 Päckchen Sahne in einen Schüttelbecher geben, 2 Eier dazu, Gewürze und Kräuter. Das Ganze kurz durchschütteln und ab damit über das Gemüse. Und am Liebsten noch geriebenen Käse obendrauf und ruckzuck in den Backofen oder auf den Grill.

Ansonsten liebe ich geschlagene Sahne in allen Variationen. Zum Kuchen, zum Eis, einfach überall, wo sie gerade hinpasst.

Saure Sahne verwende ich nicht so oft. Sie gehört aber beispielsweise unbedingt an eingelegte Heringe. Da kommt dann saure und süße Sahne rein. Gibt es immer einmal im Jahr. 🤣

Rezepte

Knobi-Dip

Zutaten

  • 250g Quark (keine Magerstufe!)
  • 1 Becher Schmand oder Creme fraiche
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Senf
  • Gewürze wie Cheyenne-Pfeffer, Paprika, Koriander …
  • Schnittlauch, frisch

Zubereitung

Knoblauch durch die Knoblauchpresse geben. Schnittlauch kleinschneiden.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Fertig!

Passt super zu Fleisch und zu Gemüse.

Schmandkuchen

Schmandkuchen mit zusätzlichen Erdbeeren

Zutaten für den Boden

  • 70 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 75g ganze Mandeln
  • 75g Walnüsse
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 35g Erythrit*

Zutaten für den Belag

  • 250g Quark
  • 200g Schmand
  • 1 Ei
  • 1 Päck. Vanillepudding
  • etwas Vanillepulver*
  • 20g Erythrit*
  • 1 Schuss Distelöl

Zubereitung

Teig

Mandeln und Walnüsse mahlen, bspw. im Thermomix. Alle anderen Zutaten dazugeben und verrühren.

Eine Backform mit 18cm Durchmesser einfetten, den Teig hineinfüllen und etwas glattstreichen.

Belag

Alle Zutaten miteinander verrühren und ebenfalls in die Backform geben. Auch hier wieder etwas glattstreichen.

Den Kuchen bei 180° C im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und erst dann aus der Kuchenform herauslösen.

PS: Wenn du eine normalgroße Backform verwenden möchtest, einfach das Rezept verdoppeln. Hier solltest du auch unbedingt die Backzeit verlängern auf 50-60 Minuten.

Flammkuchen

Flammkuchen mit Karotten-Tortillas von Beetgold

Zutaten

  • Pizzaboden oder Tortillas von Beetgold
  • 1 Becher Schmand
  • etwas rohe Speckwürfel
  • 1-2 Zwiebeln
  • evtl. ½ Paprika
  • 2 Scheiben Käse, z.B. Gouda oder Cheddar
  • Paprikapulver, Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln in Ringe und Paprika in Streifen schneiden.

Pizzaboden ausrollen und mit Schmand bestreichen. Mit Paprikapulver und Pfeffer etwas würzen. Danach Speck, Zwiebeln und Paprika darauf verteilen. Zum Schluss 1 Scheibe Käse oben drauflegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° etwa 10-15 Minuten backen.

Fazit

Wie du siehst, kannst du Schlagsahne, saure Sahne, Creme fraîche & Schmand ganz unterschiedlich einsetzen. Sie sind ein fester Bestandteil in meiner ketogenen Ernährung. Gerade Sahne und Schmand passen perfekt zum Gemüse – entweder als Soße oder zusätzlicher Dip.

Benötigst du fachliche Beratung? Melde dich bei mir.

Schreibe mir einfach eine Mail an info@naturheilpraxis-berft.de oder rufe mich unter 06374 47 11 an. Gerne kannst du mir auch eine WhatsApp an 0172 66 299 62 schreiben.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Du leidest öfters unter Bauchschmerzen? Oder bist von einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung betroffen? Du hast die Diagnose Glutenunverträglichkeit, Zöliakie oder Sprue gerade erst erhalten und fühlst dich überfordert? Dann melde dich gerne bei mir für dein kostenfreies 15-minütiges Schnuppergespräch.

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

*Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn du den Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bildnachweis:

  • Titelbild: Canva Pro
  • Olivenöl in Flaschen: Depositphotos, BrunoWeltmann, ID 47221595
  • Flammkuchen: eigenes Foto
  • Schmandkuchen: eigenes Foto

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.