Rezept Gurken-Kichererbsen-Salat

Gurkensalat mit Kichererbsen und Avocado

Gurken-Kichererbsen-Salat: Vor ein paar Wochen waren wir bei Freunden zum Grillen eingeladen. Die Gastgeberin hatte unter anderem einen sauleckeren Gurkensalat vorbereitet. Ich war so begeistert davon, dass ich sie um das Rezept bat. Da sie dieses mehr oder weniger selbst zusammengebastelt hatte, schrieb sie es mir einfach auf ein Blatt Papier. Gleich am nächsten Tag habe ich das Rezept ausprobiert und auch noch kleine Veränderungen vorgenommen. 🙈 Dieses Rezept habe ich nun für dich aufgeschrieben.

Momentan ist es bei uns noch etwas um die 25 Grad draußen. Deswegen grillen wir noch sehr oft. Ich persönlich esse diesen Salat am liebsten zu einem schönen Rindersteak. Aber vielleicht hast du ja ganz andere Ideen. 😊

Salat und Keto

Da ich mich ketogen ernähre, hat mich einfach die Zusammensetzung in Bezug auf Kohlenhydrate interessiert. Deswegen habe ich dazu eine kleine Aufstellung gemacht. Die Grammzahlen können natürlich etwas abweichen.

  kcalEiweißKohlenhydrateFette
400 gSalatgurke200280
100  grote Zwiebel120240
265 gKichererbsen31519406
200 gFeta58032< 0,550
100 gAvocado22020,524
  1435575380

Dieser Salat reicht übrigens als Hauptbeilage für mindestens vier Personen.

Fazit: Auch für die ketogene Ernährung ist dieser Salat perfekt geeignet.

Rezept Gurken-Kichererbsen-Salat

Gurkensalat mit Kichererbsen und Avocado
Gurken-Kichererbsen-Salat

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Päckchen Feta
  • 1 Avocado

Salatsoße

  • 2 EL Sesam, geröstet
  • 4 EL Öl, z.B. Walnuss- oder Sesamöl
  • 2 EL Sesampaste
  • 3 EL Essig, z.B. dunkler Balsamico
  • 1 EL Feigenessig (für die Süße) oder Honig
  • etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

Salatgurke in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Avocado in kleine Stücke schneiden. Kichererbsen dazu und Feta darüber krümeln.

Für die Soße alle Zutaten miteinander vermischen und über den Salat geben. Gut vermischen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieses Rezept gefällt, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Du möchtest noch mehr coole Rezepte? Dann hol‘ dir mein Ebook „84 Keto-Rezepte“. Hier findest du 28 Frühstücksideen sowie 28 Rezeptideen für dein Mittag- und Abendessen.

Bildnachweis:

  • Titelbild: eigene Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.