Einfache Kürbis-Kichererbsen-Pfanne

Kürbis-Kichererbsen-Pfanne

Diese einfache Kürbis-Kichererbsen-Pfanne mit Kokosmilch ist mega lecker. Du brauchst nur 15 Minuten, um alles vorzubereiten. Während es köchelt, kannst du noch schnell die Spülmaschine ausräumen, deine Zeitung lesen oder einfach nur ein bisschen chillen. Ein perfektes, saisonales Herbst-Rezept!

Das brauchst du

Ohne Quatsch, diese Kürbis-Kichererbsen-Pfanne ist der absolute HAMMER, weil sie so einfach und lecker ist.

Du brauchst dafür:

  • Kürbis. Ich nehm am liebsten Butternut oder Hokkaido. Beide sind schnell gar. Jedoch solltest du den Buttenut schälen. Beim Hokkaido kannst du dir das sparen.
  • Rote Zwiebel. Der Geschmack ist eher süßlich und würzig. Vor allem sind sie nicht ganz so scharf wie die weißen.
  • Kichererbsen. Ich nehme Kichererbsen aus der Dose. Wenn du getrocknete nehmen möchtest, musst du sie jedoch einen Tag vorher einweichen.
  • Kokosmilch. Dadurch wird die Sauce schön cremig.
  • Sesam- oder Erdnusöl. Natürlich kannst du auch Olivenöl nehmen. Ich finde einfach, dass diese Öle nochmals einen besonderen Geschmack dazugeben.

Klingt gut für dich? Dann lass uns loslegen. ☺️

Rezept Kürbis-Kichererbsen-Pfanne

Kürbis-Kichererbsen-Pfanne
Kürbis-Kichererbsen-Pfanne, hier mit Hokkaido

Zutaten für 4 Portionen

  • ½ Butternut-Kürbis (oder Hokkaido)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 gehäufter TL Garam Masala* (oder ähnliche Gewürze)
  • 1 flacher TL Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchini
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 EL geröstete Sesamsamen
  • 1 EL geröstete Kürbiskerne
  • 5 EL Sesam- oder Erdnussöl

Zubereitung

Kürbis, Zwiebel, Knoblauch und Zucchini kleinschneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und diese vier Zutaten hineingeben.

Nach ein paar Minuten Garam Masala, Salz und die Kokosmilch hinzufügen. Etwa zehn Minuten köcheln lassen.

Dann die Kichererbsen dazugeben. Weitere fünf Minuten köcheln lassen.

Portionsweise in Schalen servieren und mit den Kürbiskernen und den Sesamsamen servieren.

Meine persönlichen Tipps

Tipp 1:

Ich röste meine Samen und Kerne immer auf Vorrat. Dazu eine Pfanne erhitzen und die Samen und Kerne nacheinander trocken rösten, also ohne Öl. Abkühlen lassen und in getrennten geschlossenen Behältern aufbewahren.

Tipp 2:

Aus der anderen Hälfte des Kürbisses habe ich einfach noch schnell eine Kürbissuppe im Thermomix gemacht. Da ich eh schon am Schnippeln war, habe ich einfach hier auch Zucchini, Tomate, Paprika, Chili und Knoblauch dazugegeben. Gekocht, püriert, fertig!

Tipp 3:

Dieses Rezept eignet sich auch wunderbar für Meal Prep, also zum Vorkochen. Da wir nur zu Zweit sind, habe ich immer noch mal eine Mahlzeit für den nächsten Tag. Du kannst es ganz einfach nochmal erwärmen.

Tipp 4:

Da sowohl Kürbis als auch Kichererbsen etwas mehr an Kohlenhydraten enthalten, gebe ich gerne noch Zucchini dazu. Zucchini enthält nur wenig Kohlenhydrate. Somit wird dieses Gericht auch keto-tauglich.

Tipp 5:

Wenn du kein Garam Masala* hast, kannst du stattdessen auch folgende Gewürze verwenden: Curry, Kurkuma, Koriander, Ingwer, Cayenne-Pfeffer und Paprikapulver.

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieses Rezept gefällt, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Du möchtest noch mehr coole Rezepte? Dann hol‘ dir mein Ebook „84 Keto-Rezepte“. Hier findest du 28 Frühstücksideen sowie 28 Rezeptideen für dein Mittag- und Abendessen.

*Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn du den Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bildnachweis:

Bilder: eigene Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.