Inspiration: Wo finde ich sie?

Silvia vor Bäumen und Sträuchern

Als ich die Blogparade zum Thema „Inspiration “ von Elke Schwan-Köhr gesehen hatte, war mir klar, dass ich da gerne mitmachen würde. Also dachte ich über meine Inspiration nach. Und mir fiel ein … NIX. Das irritierte mich etwas. Aber aufgeben ist keine Option für mich. 🤣

Was habe ich getan? Ich habe mir die Blogbeiträge von den Anderen angeschaut. Uii, und schon habe ich mich ertappt, dass ich mir Inspirationen geholt habe. So fremd war mir das „inspirieren lassen“ dann wohl doch nicht. Und auf einmal sprudelte es nur so aus mir heraus. Angefangen habe ich mit der Bedeutung von Inspiration für mich.

Was bedeutet Inspiration für mich?

Normalerweise frage ich ja ziemlich schnell Tante Google. Das habe ich dieses Mal nicht gemacht. Stattdessen habe ich in mich hineingespürt und überlegt, was ich mit diesem Wort verbinde. Dabei ist folgendes herausgekommen.

Inspirationen …

  • regen mich zum Nachdenken an.
  • lassen neue Ideen in mir entstehen.
  • bringen mich dazu, Ideen umzusetzen.
  • lassen mich etwas Neues wagen.
  • lenken meine Gedanken in eine ganz neue Richtung.
  • bringen mich zum Träumen.
  • lassen mich in meine Fantasien eintauchen.
  • kommen sowohl von innen als auch von außen.

Wo hole ich mir meine Inspirationen?

Jetzt ging es ans Überlegen, wo ICH mir meine Inspirationen herhole. Dazu würde ich gerne etwas ausholen. Ich möchte dir die Situation schildern, in der das Ganze entstanden ist. Seit über drei Wochen machen sich unterschiedliche Entzündungen in meinem Körper breit. Und die ganze Woche hatte ich eine superschöne, jedoch anstrengende Online-Fortbildung. Also bin ich gestern Abend früh ins Bett gegangen, um mich zu erholen. Endergebnis war, dass ich heute morgen um fünf Uhr quietschfidel in meinem Bett lag und nicht mehr schlafen konnte. Da ich meinen Mann nicht wecken wollte, habe ich mir auf meinem Handydie Blogparade angeschaut, dann die Blogartikel gelesen und mir dann auf meinem Handy Notizen dazu gemacht. So ist bei mir noch nie ein Blogartikel entstanden. 🙈

Aber jetzt zurück zu den Inspirationen. Hier hatte ich mir also die Blogartikel der Anderen angeschaut, damit auch ich von der Muse geküsst werde. ☺️

Ich liebe Reels

Es ist noch nicht sehr lange her, da habe ich doch tatsächlich meine Vorliebe für Reels entdeckt. Wenn du dich nun fragst, was Reels sind: Das sind kleine Videos, die höchstens eine Minute lang gehen. Ich schaue sie mir auf Facebook an. Du findest sie aber auch auf Instagram und TicToc, aber das sind nicht wirklich meine Medien.

Was schaue ich mir dort an? Ich liebe die vielen wundervollen Rezeptideen dort. Einfach nur genial. Natürlich ist nicht alles interessant für mich. Aber immer wieder entdecke ich Rezepte, die mir auf Anhieb gefallen. Dann schaue ich mir manchmal zehnmal das Video an, bis ich endlich alles aufgeschrieben habe. Ja, ich gestehe, ich bin noch „old school“. Und dann wird ausprobiert. Manchmal am gleichen Tag, manchmal aber auch erst Wochen später. Und eins kann ich dir verraten: Fast immer passiert es mir, dass ich die Rezepte etwas abändere. Die eine Zutat gefällt mir nicht. Dann fällt mir ein, dass ich noch etwas im Kühlschrank habe, was auch dazu passen könnte. Oder ich ersetze einfach eine Zutat durch eine andere. Das macht mir unwahrscheinlich Spaß! Für mich eine ganz tolle Inspirations-Quelle.

Hier findest du übrigens meine eigenen Rezepte: 84-Keto-Rezepte (Rezepte für 4 Wochen)

Austausch mit meiner Co-Working-Partnerin

Kerstin fiel mir direkt ein. Von wem rede ich? Von Kerstin Pletzer, Mediatorin, Klärungshelferin und Konfliktcoach. Seit etwa drei Jahren arbeiten wir nun schon zusammen. Sie ist diejenige, die ich immer als erstes frage, wenn ich beruflich stocke. Wir ergänzen uns einfach perfekt. Ich behaupte einfach mal, dass ich schon gut mit Worten umgehen kann, aber Kerstin bringt es immer direkt auf den Punkt. Sie ermöglicht es mir auch immer wieder, Dinge aus einer anderen Sichtweise zu sehen. Und sie hat manchmal Ideen, auf die ich nie im Leben gekommen wäre. Sie ermuntert, bestärkt und inspiriert mich. (Ich hoffe, dass sie etwas Ähnliches über mich sagen würde. 😅)

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, sich im beruflichen Kontext mit einer Person zusammenzutun, die einem unterstützt. Dies sollte natürlich auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Dieser Austausch ist sooo wertvoll.

Was wäre ich ohne das Internet?

Für mich ist das Internet einfach nicht mehr wegzudenken. Gerade gestern hatte ich zu meinem Mann gesagt, dass das Internet für mich ein riesengroßes Lexikon ist. Und welches ich in Form meines Handys natürlich (fast) immer dabei habe. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich am Tag irgendetwas nachschaue. Oft gehe ich einfach über die Begriffsuche. Ich gebe also einen bestimmten Begriff ein und schaue einfach mal, was das Internet mir so alles anzeigt.

Ich nutze es sehr viel im beruflichen Bereich als auch im privaten. Nach bestimmten Rezepten suchen ist für mich beides. ☺️

Dann recherchiere ich natürlich oft zu meinen Blogartikeln. Ich habe ein bestimmtes Thema im Kopf, komme aber noch nicht so recht voran. Wie bei diesem Blogartikel hier. Normalerweise gehe ich dann über die Begriffsuche. Und dann gehe ich tiefer und tiefer. Mache mir dabei Notizen. Sammele Überschriften, Ideen, Infos, Anhaltspunkte … Manchmal muss ich dann auch wirklich aufpassen, dass ich mich nicht verzettele. Denn das ist ja alles soooo interessant.

Du siehst also, das Internet hält unzählige Inspirationen bereit. Und ich gehe sehr stark davon aus, nicht nur für mich. ☺️

Lavendel-Bild zum inspirieren
Lass‘ dich einfach inspirieren. ♥️

Zufällig angeflogene Inspiration

Kennst du das auch, dass dir Inspirationen/Ideen ganz aus dem Nichts zufliegen? Du denkst gerade an nichts Böses und schwupps ist sie da – die Inspiration. Mir geht es ganz oft unter der Dusche so. Anscheinend arbeiten die Dinge irgendwo in meinem Hinterstübchen und wenn ich gerade so schön entspannt bin, überfällt mich die Inspiration. Natürlich im positiven Sinne. 😉

Manchmal sind es kleine Inspirationen. Kleine Dinge, für die ich bisher keine Lösung gefunden hatte. Manchmal sind es aber auch ganze Geschichten, die auf einmal in mir entstehen, ohne dass ich es beabsichtigt hatte. Keine Ahnung, wodurch dieses inspiriert wurde.

Oder ich lese ganz entspannt ein Buch und dort springt mir ein Satz direkt ins Auge, der mich inspiriert. Aus dem manchmal ein ganzer Blogartikel wird. Oder auch nur ein schöner Post.

Auch mal um Hilfe fragen

Es gibt Tage, da habe ich richtig Lust, kleine Geschichten zu schreiben. Dann sitze ich jedoch vor meinem PC und es will mir partout nichts einfallen. Das kann dann schon mal nerven. In solchen Momenten lasse ich mich gerne gezielt von anderen inspirieren. Ich habe beispielsweise schon Menschen auf Facebook gebeten, mir einfach drei Wörter zu schreiben, die überhaupt nicht zueinander passen. Und daraus habe ich dann Geschichten verfasst. Kann ich. Aber ohne die Hilfe von Außen wäre es nicht möglich gewesen.

Yoga-Inspirationen

Neben der Ernährung ist Entspannung mein zweites Steckenpferd. Yoga gebe ich beispielsweise schon seit über zehn Jahren. Andere Entspannungsverfahren lehre ich sogar noch länger. Aber es gibt hier einen großen Unterschied. Die Unterlagen für Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder meinen Stressbewältigungskurs erstelle ich nur einmal – denn die Teilnehmer wechseln nach jedem Kurs. Beim Yoga ist das anders. Da habe ich fast nur Stammteilnehmer. Und diese möchten nicht jeden Kurs das Gleiche machen. Natürlich gibt es viele Wiederholungen. Das finde ich auch sehr wichtiges. Aber es sollte auch immer mal wieder etwas Neues dabei sein.

Drei Dinge überlege ich mir bei meinem Yogakurs: die Übungen, einen Tagesspruch und den Entspannungsteil. Auch hier ist das Internet von unschätzbarem Wert für mich. Für jede Stunde gibt es einen anderen Tagesspruch. Und das Internet hält unzählige Inspirationen und Ideen parat. Auch für Entspannungsgeschichten. Manchmal schreibe ich sie auch selbst, aber meistens suche ich mir eine schöne aus dem Internet heraus. Ist einfach eine Frage der Zeit.

Tja, und dann sind da noch die Yogaübungen. Ich finde es immer wieder schön, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Ideen hole ich mir manchmal auf YouTube. Am liebsten mag ich jedoch YogaMeHome. Dies ist eine bezahlte Plattform mit unwahrscheinlich vielen Yogaeinheiten mit unterschiedlichen Yogalehrern und Yogastilen. Und natürlich hole ich immer mal wieder alte Yogaskripte hervor und ändere sie etwas ab.

Ich bin Fortbildungs-süchtig

Ja, auch nach Fortbildungen kann man süchtig sein. Zumindest mal geht es mir so. Fortbildungen bringen mich nicht nur beruflich weiter, sondern auch persönlich.

Gerade diese Woche konnte ich wieder sehr viele Inspirationen für meine (Online-)Ernährungskurse sammeln. Denn ich bin der Meinung: Besser geht immer! Und gerade als Ernährungstherapeutin ist es extrem wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Und auch für das ganze Drumherum gibt es so viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Bei Fortbildungen gibt es in der Regel nicht nur Inspirationen durch die Dozenten, sondern auch durch die anderen Teilnehmer. Und ich versuche immer, möglichst viel mitzunehmen. ☺️

Warum ist Inspiration so wichtig?

Inspirationen sind etwas Tolles. Sie zeigen dir beispielsweise neue Wege auf. Sie lassen dich neue Dinge ausprobieren. Vielleicht auch Dinge, auf die du von alleine gar nicht gekomemn wärst. Außerdem machen Inpirationen das Leben bunter und interessanter. Und ich finde, dass sie auch meinen eigenen Horizont erweitern.

Inspiration kannst du nicht erzwingen. Jedoch kannst du danach suchen (wie ich es zum Beipiel für diesen Blogartikel getan hatte). Du kannst die Inspiration einladen und einfach offen dafür sein. Also eine „ungewohnte“ Inspiration nicht gleich abblocken, sondern erst mal anschauen. Auf dich wirken lassen. Danach auch gerne wieder aussortieren. Oder tiefer darin eintauchen.

Wenn die Inspiration fehlt, dann hole dir auch gerne Hilfe. Mache beispielsweise Brainstorming mit Familie/Freunden/Kollegen. Befrage das Internet oder stelle deine Frage in eine Facebookgruppe. Wichtig ist: Nichts erzwingen wollen, auch mal ruhen lassen und dir auch einfach mal eine Pause gönnen.

Wir alle inspirieren andere

Ja, auch ich möchte Menschen inspirieren. Dies zeigt sich in meiner Arbeit, in meinem Tun. Jeden einzelnen Tag. Vor allem möchte ich Menschen dazu inspirieren, in die Umsetzung zu kommen. Egal, ob im Ernährungs- oder Entspannungsbereich.

Hier ein paar Beispiele, wie du dich von mir inspirieren lassen kannst (neben meinen Beratungen, Kursen & Blogartikeln 😉):

Meine Erkenntnisse

Sei offen für Inspirationen. Dadurch können manchmal Dinge geschehen, mit denen du vorher nicht gerechnet hättest. Und sei auch eine Inspiration für andere. Wenn du intensiv darüber nachdenkst, gibt es in deinem Leben bestimmt auch Menschen, die dich inspirieren. Die dich motivieren, eine Richtung vorgeben (zum Beispiel an Werten) und dich beflügeln. Auch in meinem Leben gibt es solche Menschen. Und ich bin dankbar dafür.

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieser Artikel gefallen oder inspiriert hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Vielleicht möchtest du dich ja regelmäßig von mir inspirieren lassen? Dann trage dich einfach in meine Liste ein und du erhältst regelmäßig Infos von mir. ☺️

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

Bildnachweis:

alle Bilder: eigene Fotografie

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Silvia,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag zur Blogparade.
    Ich finde es großartig, dass du die Vielfalt der Inspiration zeigst, denn sie versteckt sich ja wirklich überall, wenn man nur genau hinschaut und offen dafür ist. Ich glaube, dass wir ganz oft an Inspirationen vorbeigehen, weil wir sie nicht bemerken, weil wir nicht damit rechnen. Wenn wir aber offen dafür sind, dann begegnet sie uns ganz oft und kann so vieles bewirken.

    Liebe Grüße
    Elke

    • Liebe Elke,
      ich kann deine Worte nur bestätigen. Ich glaube, die Zauberformel ist tatsächlich einfach nur „offen sein“.
      Liebe Grüssse, Silvia

  2. Wie schön, dass Du auch bei der Blogparade dabei bist, und was für ein toller Artikel dazu!
    Das mit dem „um 5 Uhr morgens quietschfidel im Bett liegen“ kenne ich doch irgendwoher … 🙂

    Herzensgrüße
    Anja

    • Liebe Anja,
      ich freue mich sehr, dass dir mein Artikel gefällt. Ehrlich gesagt, war es dein Artikel, der mich erst dazu inspiriert hatte. ☺️
      Liebe Grüsse, Silvia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.