Süß-scharfes Feigen-Chutney

Feigen

Ich habe meine Vorliebe für Feigen-Chutney entdeckt. Meine Freundin Judith bringt mir jedes Jahr welche mit und ich überlege mir dann, was ich damit mache. Dieses Jahr kam mir der Gedanke, es mal mit einem Feigen-Chutney zu probieren. Und ich kann dir sagen: Es geht ganz einfach, schmeckt super lecker und lässt sich auch eine Zeitlang aufbewahren.

Das brauchst du

An diesem Feigen-Chutney gefällt mir ganz besonders die Mischung aus süß und scharf. Es passt super zu Gemüse, Fleisch, aber auch super zu Käse. Übrigens habe ich hier ganz bewusst Zucker weggelassen, da das Chutney durch die Feigen die nötige Süße erhält.

Du brauchst dafür:

  • Feigen. Die meisten Feigen, die bei uns verkauft werden, stammen leider nicht aus regionalem Anbau. Jedoch gibt es auch Feigenbäume bei uns. Vielleicht kennst du ja auch jemandem, der dich damit versorgt.
  • Rote Zwiebeln. Der Geschmack ist eher süßlich und würzig. Vor allem sind sie nicht ganz so scharf wie die weißen.
  • Rotweinessig. Diesen hatte mein Mann für selbstgemachtes Rotkraut gekauft. Ich habe es einfach damit probiert und es passt super.
  • Rote Chilis. Diese habe ich am liebsten aus meinem eigenen Garten. Natürlich bekommst du sie aber auch in jedem Supermarkt.

Klingt gut für dich? Dann lass uns loslegen. ☺️

Rezept Feigen-Chutney

Zutaten für Feigen-Chutney

Zutaten

  • 2 rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 rote Chilis
  • 100 ml Rapsöl
  • 100 ml Rotweinessig
  • 500 g frische Feigen
  • Cheyenne-Pfeffer, Paprikapulver, Salz

Zubereitung

Zwiebelen, Knoblauch und Chilis kleinschneiden.

Öl in einem Topf gut warm machen, Zwiebeln, Knoblauch und Chilis anbraten. Dann mit dem Rotweinessig ablöschen.

Feigen waschen und kleinmachen. Beispielsweise mit dem SuperSonic Extra von Tupperware. In den Topf dazugeben.

Die Gewürze hinzugeben und etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Danach in sterilisierte Gläser* abfüllen und sofort verschließen. An einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren. Mindestens zwei bis drei Monate haltbar.

Meine persönlichen Tipps

Tipp 1:

Wenn du keinen Rotweinessig zuhause hast, kannst du auch gerne braunen Balsamico-Essig verwenden.

Tipp 2:

Feigen eignen sich auch sehr gut für herzhafte Gerichte. Hier ein ganz einfaches Rezept: Feigen oben über Kreuz aufschneiden, mit einem Stück Brie oder Camembert füllen. Dann mit Speckstreifen oder Bacon umwickeln. Ab damit in den Backofen. Schmeckt auch ganz fantastisch und ist schnell gemacht.

Tipp 3:

Du hättest das Chutney gerne noch etwas süßer? Bei meinem ersten Versuch habe ich einfach 70 g Erythrit mit Karamell-Geschmack* genommen. War auch sehr lecker. Und ich konnte somit den Industriezucker vermeiden.

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieses Rezept gefällt, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

♥ ♥ ♥

Du möchtest noch mehr coole Rezepte? Dann hol‘ dir mein Ebook „84 Keto-Rezepte“. Hier findest du 28 Frühstücksideen sowie 28 Rezeptideen für dein Mittag- und Abendessen.

*Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn du den Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bildnachweis:

Bilder: eigene Fotografie

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hört sich sehr gut an. Werde ich gleich ausprobieren. Könnte mir für die Süße auch ein paar Datteln vorstellen. Versuche es zuerst aber ohne😉. LG aus Baden-Württemberg

    • Hallöchen, für die Süße hast du hier ja die Feigen. Aber es würde bestimmt auch gut schmecken, wenn du statt der Feigen Datteln verwendest. Liebe Grüße, Silvia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.