Darmbeschwerden? Gesundheit beginnt im Darm – füttere ihn dementsprechend

Ernährung ist eine der drei Säulen deiner Gesundheit neben Entspannung und Bewegung. Eng verbunden mit der Ernährung ist die Darmgesundheit. Das Eine geht nicht ohne das Andere. Dies zeigt sich besonders deutlich bei Darmbeschwerden. 

Um die Ursache deiner Darmbeschwerden herauszufinden und zu behandeln, ist es wichtig, deine Ernährungs- und Lebensweise sowie deine Krankengeschichte mit einzubeziehen. Deswegen erhältst du von mir vorab einen Anamnesebogen. Hiermit kann ich bereits viele relevante Daten für die Ernährungsberatung abfragen. Danach nehme ich mir in einem ausführlichen Gespräch Zeit für dich und deine gesundheitlichen Beschwerden. Bei Bedarf ziehe ich auch manchmal noch eine Stuhldiagnostik hinzu.

Deine Vorteile einer angepassten Ernährungsumstellung:

  • besseres Bauchgefühl, weniger Bauchbeschwerden
  • Abnahme der Entzündungsprozesse
  • Vebesserung deiner Gesundheit
  • Überflüssiges Gewicht verlieren
  • Verbesserung/Rückgang Diabetes Typ 2
  • Mehr Energie für den ganzen Tag
  • mehr Lebensqualität
  • Besserung weiterer Beschwerden, die mit der Ernährung zusammenhängen können (Kopfschmerzen/Migräne, Schlafstörungen, Hauterkrankungen etc.)

Meine Ernährungtherapie eignet sich hervorragend bei:

  • Reizdarmsyndrom, Darmbeschwerden
  • chronisch-entzündliche Erkrankungen wie CED (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Adipositas sowie Diabetes mellitus Typ II

Du brauchst Hilfe? Dann lass uns ganz unverbindlich miteinander reden.


Eine professionelle Ernährungsberatung benötigst du vielleicht nur einmal im Leben - aber du profitierst ein Leben lang davon!


Ketogene Ernährung

Ernährungsumstellung

Du möchtest gerne deine Ernährung umstellen?

Ich zeige dir den Weg, wie du durch eine auf dich abgestimmte Ernährung

  • ein Bauchwohlgefühl erreichst,
  • Entzündungsprozesse in deinem Körper verbessern,
  • Gewicht reduzieren kannst,
  • deine Gesundheit erhalten und
  • Krankheiten vorbeugen kannst.

Rufe mich einfach an unter 06374 47 11 oder schreibe mir eine Mail an info@naturheilpraxis-berft.de und vereinbare einen Termin mit mir.

Die Beratung erfolgt entweder in meiner Praxis vor Ort oder online über das kostenfreie Programm Zoom. 



Gerne kannst du auch ein kostenfreies 15-minütiges Schnuppergespräch mit mir vereinbaren. Hier kannst du es direkt buchen: Schnuppergespräch



Mein Weg dorthin

Es gab Zeiten, da hatte ich mich noch nicht einmal mehr getraut, außerhalb Essen zu gehen. Wie oft ist es mir passiert, dass mein Essen schneller draußen als drinnen war. Ich könnte hierzu ganze Stories erzählen. An eine erinnere ich mich besonders gut:

Wir waren mit Freunden in einer Pizzeria essen und hinterher hatten wir noch Karten fürs Theater. Kaum ging der Vorhang auf, ging bei mir persönlich das Theater im Bauch los. Im Endeffekt hatte ich dann die erste Halbzeit im Keller auf der Toilette mit Bauchkrämpfen und Durchfall verbracht. Das war nicht wirklich schön. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Inzwischen passiert mir das vielleicht alle paar Jahre einmal, weil ich mal wieder nicht achtsam war. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Ich achte auf die Sprache und die Wünsche meines Bauches. Manche Dinge mag mein Bauch einfach nicht. 

Wenn du wissen möchtest, was deinem Bauch gut bzw. nicht guttut, dann melde dich bei mir. Buche deine Ernährungstherapie mit ganzheitlichem Ansatz.

Ich freue mich auf dich

Möchtest du deine Darmbeschwerden lindern oder gar ganz loswerden?

Dann lass dich von mir beraten und betreuen – und das Ganze bequem von Zuhause aus.

Für Online-Beratungen nutze ich das sichere Programm Zoom. Zoom kannst du dir kostenfrei herunterladen.

Für Vor-Ort-Beratungen treffen wir uns in meiner Naturheilpraxis in Rodenbach bei Kaiserslautern.

Erreichen kannst du mich unter 06374 47 11 oder schreibe mir eine Mail an info@naturheilpraxis-berft.de und vereinbare einen Termin mit mir.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Liebe Grüsse, Silvia

PS: Kennst du schon mein Buch "Bauchfett verbrennen mit Keto"? Hier kannst du es dir holen:

*als eBook
*als Taschenbuch


Silvia Berft