Gesundheit beginnt im Darm – füttere ihn dementsprechend

Ernährung ist eine der drei Säulen deiner Gesundheit neben Entspannung und Bewegung.

Eng verbunden mit der Ernährung ist die Darmgesundheit. Das Eine geht nicht ohne das Andere.

Um die Ursache deiner Beschwerden herauszufinden und zu behandeln, ist es wichtig, deine Ernährungs- und Lebensweise sowie deine Krankengeschichte mit einzubeziehen. Dafür nehme ich mir in einem ausführlichen Gespräch gerne Zeit.

Mein Ansatz ist die Hinführung in Richtung zuckerfreier und/oder kohlenhydratarmer Ernährung. Viele Studien haben inzwischen gezeigt, dass ein zu hoher Kohlenhydratverzehr gravierende Schäden in allen Körperzellen verursachen kann. Besonders betroffen ist natürlich der Darm. Dessen Schädigung hat wiederum extreme Auswirkungen beispielsweise auf das Immunsystem, die Haut, Entzündungen im ganzen Körper und vieles mehr.  

Um diesem vorzubeugen oder entgegenzuwirken unterstütze ich dich gerne bei einer sanften und einfachen Ernährungsumstellung.

Deine Vorteile einer zuckerfreien & kohlenhydratarmen Ernährung:

  • Abnahme der Entzündungsprozesse
  • Vebesserung deiner Gesundheit
  • Überflüssiges Gewicht verlieren
  • Verbesserung/Rückgang Diabetes Typ 2
  • Entgiftung des Körpers von Zucker
  • Kontrolle von Heißhunger
  • Mehr Energie für den ganzen Tag
  • Verbesserung Kopfschmerzen/Migräne

Die zuckerfreie & kohlenhydratarme Ernährung eignet sich hervorragend bei:

  • chronisch-entzündliche Erkrankungen wie CED (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Psoriasis (Schuppenflechte), Arthritis
  • Adipositas 
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Arthrose (bei Übergewicht)
  • und andere

Du brauchst Hilfe? Dann lass uns ganz unverbindlich miteinander reden.


Eine professionelle Ernährungsberatung benötigst du vielleicht nur einmal im Leben - aber du profitierst ein Leben lang davon!


Ketogene Ernährung

Ernährungsumstellung

Du möchtest gerne deine Ernährung umstellen?

Ich zeige dir den Weg, wie du durch eine auf dich abgestimmte Ernährung und eine Darmsanierung

  • Entzündungsprozesse in deinem Körper verbessern,
  • Gewicht reduzieren,
  • deine Gesundheit erhalten und
  • Krankheiten vorbeugen kannst.

Rufe mich einfach an unter 06374 47 11 oder schreibe mir eine Mail an info@naturheilpraxis-berft.de und vereinbare einen Termin mit mir.

Die Beratung erfolgt entweder in meiner Praxis vor Ort oder online über das kostenfreie Programm Zoom. 


Du hast die Wahl zwischen Einzelberatungen, Selbstlernkursen und meinem Online-Gruppenprogramm, welches 2x im Jahr stattfindet. 


Gerne kannst du auch ein kostenfreies 15-minütiges Schnuppergespräch mit mir vereinbaren. Hier kannst du es direkt buchen: Schnuppergespräch



Mein Weg dorthin

Ich praktiziere schon seit vielen Jahren zuckerarme bzw. zuckerfreie Ernährung. Bei meiner Ausbildung zur Ernährungs- und Diätberaterin wurde sehr viel Wert auf Kohlenhydrate zu jeder Mahlzeit gelegt. Ich hatte es auch etwa 1,5 Jahre praktiziert. Zu dieser Zeit hatte ich dann so gut wie keine Wurst und kein Fleisch gegessen. Ich hatte mich also vegetarisch ernährt.

Als ich mit meinem Studium zur Ernährungsberaterin begonnen hatte, kam ich in Kontakt mit der LOGI-Methode, da einer meiner Professoren der Begründer dieser Ernährungsform in Deutschland war. Es ist quasi eine andere Form von Low-Carb. Das fand ich sehr spannend und hatte damals meine Ernährung entsprechend angepasst. Aber immer noch habe ich viel zu viel Kohlenhydrate gegessen.

Und ich stellte fest, dass ich besonders in herausfordernden Zeiten immer zum Zucker-Junkie wurde. Meiner Waage konnte ich schon fast nicht mehr ins Gesicht sehen. Nicht, dass ich jetzt richtig dick geworden wäre, aber bis zu 10 Kilogramm konnte ich in solchen Phasen schon gut zulegen. Es war sehr anstrengend, jedes Mal dieses Kilos wieder loszuwerden. Und ein oder zwei Kilos blieben leider in der Regel hängen.

Bis ich endlich im Januar 2020 meine Ernährung gefunden habe: die ketogene Ernährung. Seitdem esse ich nur noch maxismal 20-30g Kohlenhydrate pro Tag. Ganz ehrlich, manchmal gönne ich mir auch einen Refeed-Day. Das gehört einfach dazu. Mein Gewicht ging immer weiter nach unten. Langsam, aber stetig. Bis ich mein Wunschgewicht erreicht hatte.

Ich freue mich auf dich

Möchtest du dich gesund und natürlich ernähren und dabei noch ein paar überflüssige Pfunde loswerden?

Leidest du unter Darmbeschwerden oder chronisch-entzündlichen Erkrankungen?

Dann lass dich von mir beraten und betreuen – und das Ganze bequem von Zuhause aus.

Für Beratungen nutze ich das sichere Online-Programm Zoom. Zoom kannst du dir kostenfrei herunterladen.

Erreichen kannst du mich unter 06374 47 11 oder schreibe mir eine Mail an info@naturheilpraxis-berft.de und vereinbare einen Termin mit mir.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Liebe Grüsse, Silvia

Silvia Berft